Wunsch-PC von PC Service Doppler by PC Service Doppler

Joomla! 3.x - Backend lässt sich nicht auf Deutsch umstellen

Standardmässig wird Joomla! in Englisch ausgeliefert. Joomla auf "Deutsch" umzustellen klappt nicht? Hier gibt es die Antwort:

Frage: Normalerweise konnte man die Hauptsprache der gesamten Website (Frontend und Backend) ganz einfach ändern, indem man die deutsche Sprachdatei installiert und aktiviert. Das Backend wird aber nicht auf deutsch angezeigt, obwohl alles richtig installiert und aktiviert wurde. Was ist das Problem?

Joomla! 3.x auf Deutsch umstellen

Antwort: Hier muss man einfach auch beim Benutzer die Sprache umstellen: "USER" --> "MANAGE" --> Benutzer anklicken, bei dem man die Sprache ändern möchte und hier im Reiter "Basic Settings" die "Backend Language" im Aufklappmenü auswählen.

beim Benutzer die Sprache umstellen

Alternative Möglichkeit: Alternativ kann man die Sprache auch gleich bei der Anmeldung im Backend einstellen.

beim Benutzer die Sprache umstellen